Für bis zu 10 Kinder von 7-10 Jahren

Geschichten vom Aufbrechen und Ankommen.

In einem fünftägigen Ferienkurs für Hortkinder von 7 bis 10 Jahren wurden Figuren gebaut, die Puppenführung geprobt, eine Geschichte gefunden und auf die Bühne gebracht.

Zu Beginn des Workshops begaben wir uns auf eine Forschungsreise in die Tiefen der Ozeane. Im Figurenbau formten die Kinder aus Zeitungspapier die Körper an Hand einfacher Techniken, anschließend kaschierten sie diese mit farbigen Papieren und versahen sie mit verschiedenartigen Flossen. Im Wechsel zwischen „Werkstatt“ und Turnhalle wurde jeden Tag zum einen gebaut und zum anderen mit den Methoden des kreativen Tanzes die Bewegungsmöglichkeiten und -qualitäten im Meer und ihrer Bewohner erkundet. Die daraus entstandenen Bewegungsbilder wurden zu einer kleinen Geschichte choreografiert.

Diese wird in Wiederholungen geprobt und am Ende auf der Bühne präsentiert

Entwickelt wurde dieses Workshopkonzept im Rahmen des Kulturförderprogramms „Kulturkoffer Nordhessen“. Auf der Webseite des Kulturkoffers finden Sie einen sehr schönen Beitrag über die damalige Abschlusspräsentation.