Profil

Erzählen

Ich bin professionelle Theaterschaffende mit Schwerpunkt auf Figuren- und Erzähltheater und bin seit 2001 mit meinem mobilen Theater unterwegs.

Von Klein auf haben mich Geschichten fasziniert und begleitet: ob in Hörbüchern, in Büchern oder Spielfilmen…dieses Abtauchen in andere Welten habe ich geliebt. Und irgendwie fühlte auch ich mich ein bisschen gestärkt und reicher, wenn ich den Weg der Helden durch deren Geschichten gefolgt war.

Über das Schneidern fand ich den Weg ins Theater in die Kostümabteilung und schließlich zum Figurentheater. Das Schöpferische dieser speziellen Theaterform fasziniert mich bis heute, bei der eine leblose Figur lebendig wird, atmet, träumt. Oder ein Stück Ton sich zu einem hüpfenden, springenden Rotkäppchen verwandelt.

Insbesondere mein Studium bei Margrit Gysin an der Hochschule der Künste in Zürich hat meine Erzählweise geprägt. Das Spiel mit einfachen Materialien und die Suche nach magischen Momenten, um mit ihnen Bilder und andere Realitäten auf unerwartete Weise herbeizuzaubern. Und dabei in die Tiefe der Geschichte zu gehen, um dem Erzählten über den Unterhaltungsaspekt hinaus eine bereichernde Dimension zu geben.

Begegnen

Die Begegnung von Mensch zu Mensch steht im Zentrum meiner Arbeit. Sowohl in meinen Aufführungen als auch in den Workshops oder Projekten. Dort begegne ich zunehmend  Menschen in herausfordernden Situationen: Kindern in sozialen Brennpunkten, mit Migrationshintergrund oder auf der Kinderonkologie.

Eine Weiterbildung zur Hospizbegleiterin lehrte mich, oder besser – erinnerte mich, dass so etwas einfaches wie „da sein“ einen Ort schafft der Ruhe, des Schutzes und der Entspannung.

Als Clownin Coco bin ich mittlerweile Teil des Clownsteams im Klinikum Kassel. Gemeinsam mit meinen Clownskolleginnen ziehe ich durch die Zimmer der Kinderstationen. Das macht den Tag im Krankenhaus etwas bunter und schafft Momente der Leichtigkeit, Geborgenheit und Nähe.

Gestalten

Als Schneidermeisterin gestalte ich seit 20 Jahren Kostüme für Darsteller und Figuren. In meinem privaten Atelier in Warburg nähe ich für Figuren professioneller Figurenspieler, entwerfe und fertige Kostüme und indivuelle Mode.

Theater Kleine Welten – Förderer und Unterstützer

  • Kulturamt Kassel
  • Kulturstiftung der Kasseler Sparkasse
  • Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Walter-Heilwagen-Stiftung
  • Helga-und-Heinrich-Holzhauer-Stiftung
  • Verein „Hilfe für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus e.V.“


Kommentare sind geschlossen.